Anderer Dienst im Ausland (ADiA)

Der Andere Dienst im Ausland, ein Angebot für einen in der Regel einjährigen
Auslandsaufenthalt in allen Regionen der Welt, folgt seit mehr als 25 Jahren dem Gedanken der Völkerverständigung und Völkerversöhnung.

Wir bieten jungen Männern und Frauen die Gelegenheit ihren Anderen Dienst im Ausland (vergleichbar einem Freiwilligen Sozialen Jahr // FSJ) in unserer Gemeinde in Madrid (Spanien) zu absolvieren und so zahlreiche Erfahrungen in einer fremden Kultur zu sammeln.

I. Aufgabenbereiche:

1. Mitarbeit im Pfarrbüro
  2. Mithilfe bei Veranstaltungen der Gemeinde
  3. Kinder- und Jugendarbeit
  4. Sonstiges

Zu 1.: Mitarbeit im Pfarrbüro

Für die Arbeit im Büro wird ein sicherer Umgang mit den Programmen von Microsoft-Office vorausgesetzt

• verschiedene Schreibarbeiten
  • Annahme von Telefongesprächen
  • Pflege des Onlineauftritts der Pfarrei (mittels eines einfachen CMS-Systems)
  • Erstellen eines wöchentlichen Terminplans, sowie verschiedener Aufgabenpläne
  • Vorbereitung der Katechesepläne und -materialien für die Unterrichtsstunden, unter Mithilfe des Pfarrers und der Katecheten.
  • Layouten und Zusammentragen der Inhalte des regelmäßig erscheinenden Pfarrbriefes (Erfahrungen mit Adobe InDesign sind hierbei hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt)

Zu 2.: Mithilfe bei Veranstaltungen der Gemeinde

• Mithilfe bei Organisation, Vorbereitung, Aufbau und Durchführung der Gemeindeveranstaltungen (wie z.B. Pfarrfest, Oktoberfest, Martinsfest, Christkindlmarkt, Nikolausfeier der Kinder, etc.)

Zu 3.: Kinder- und Jugendarbeit

Für diesen Aufgabenbereich sind Vorkenntnisse oder bereits gesammelte Erfahrungen im Bereich der Kinder- oder Jugendarbeit von Vorteil,

eine positive religiöse Einstellung wird erwartet. Auch sollte der Bewerber die Fähigkeit zur Eigeninitiative und die Bereitschaft neue Projekte in Angriff zu nehmen, mitbringen.

• Mithilfe bei Vorbereitung und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Erstkommunionkatechese
  • Mithilfe bei den Veranstaltungen der Firmvorbereitung
  • Mithilfe bei den verschiedenen liturgischen Feiern
  • Leitung einer Gruppe ehemaliger Kommunionkinder
  • Organisation und Durchführung von Gruppenstunden, Veranstaltungen und Fahrten für die Ministranten.

Zu 4.: Sonstiges

• Botengänge
  • Fahrdienste
  • Unterstützung des Hausmeisters

II. Weiteres:

Der Freiwilligendienstleistende wohnt im ersten Stockwerk des Pfarrzentrums. Dort verfügt er über ein eigenes Zimmer mit Bad. Zudem kann er die vorhandene Gemeinschaftsküche, eine Waschmaschine, sowie die W-Lan-Verbindung mitnutzen.

Für seine Verpflegung hat der Freiwillige selbst zu sorgen. Er erhält ein monatliches Taschengeld.

Der Dienst beginnt am 1. September und endet am 30. Juni.

Der Freiwillige hat am Wochenende prinzipiell frei, allerdings finden gewisse Veranstaltungen auch am Wochenende statt, bei denen Mithilfe bzw. Anwesenheit erwartet wird. Auch die Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit finden (wie auch in Deutschland) tendenziell eher am Wochenende als unter der Woche statt.

Ein Tag in der Woche steht dem Freiwilligen aber mindestens als „freier Tag“ zu.

In der Gemeinde selbst wird größtenteils Deutsch gesprochen. Spanischkenntnisse werden prinzipiell vorausgesetzt, da ein wesentlicher Teil der Telefon- und Mailkorrespondenz in Spanisch geführt wird.

Bei Fragen stehen der Pfarrer, die Pfarrsekretärin und der derzeitige ADiAler unter der unten genannten Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Bewerbungen mit Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf (mit Lichtbild), pfarramtlichem Zeugnis und dem letztem Schulzeugnis bitte an folgende Adresse richten:

Parroquia Santa María

Avda. de Burgos, 12